Sven Melzer von der Handwerkskammer Düsseldorf öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Maler- und Lackiererhandwerk
Sven Melzer von der Handwerkskammer Düsseldorf öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Maler- und Lackiererhandwerk

Gebäudeenergieberater HWK

 

Energieberater (HWK)

Als Energieberater mit HWK-Abschluss biete ich meinen Kunden eine qualifizierte Gebäudeenergieberatung. Dabei wird der Energieverbrauch ermittelt und optimiert.

 

Die Tätigkeiten eines Energieberaters (HWK)

Gebäudeenergieberater beraten vor allem hinsichtlich des Energieverbrauchs von Wohngebäuden. Dabei messe ich z.B. mit einer Wärmebildkamera die kältesten und wärmsten Stellen in der Gebäudehülle.

 

Ob Fenster, Dämmsituation oder Anlagentechnik – als Energieberater (HWK) prüfen ich ausführlich jedes Gebäude. Anschließend erstelle ich nach den gesetzlichen vorgeschriebenen Vorgabeneinen Energieausweis. Dabei wird von mir das GEG berücksichtigt.

 

Zu den Tätigkeiten eines Energieberaters gehören außerdem:

 

  • Erstellung von Energieausweisen
  • Analyse von Energiebedarf, Bewertung
  • Modernisierungspläne erstellen
  • Optimierung, Sanierung, Maßnahmen wie Einbauten (z.B. Solaranlagen)
  • Kundenberatung und Ergebnispräsentationen

Unterstützung und Beratung bei staatlichen Förderprogrammen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Sven Melzer